Die ARGE Patenfamilien und „Rettet das Kind“ Steiermark suchen Paten für Kinder psychisch belasteter Eltern. Die nächste Schulung startet im März.
Eine psychische Erkrankung oder Belastung von Familienmitgliedern, vor allem der Eltern, wirkt sich auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern aus. Die ARGE Patenfamilien sucht in Zusammenarbeit mit „Rettet das Kind“ Steiermark Paten für Kinder in diesen herausfordernden Lebensumständen.
Jeder ist willkommen
„Jeder ab dem 25. Lebensjahr ist willkommen, gerne auch Ehepaare“, sagt die für die Region Bruck-Mürzzuschlag zuständige Verantwortliche Marlena Lackner. „Für Interessierte ist eine Schulung vorgesehen, die alle ehrenamtlichen Helfer auf ihre besondere Aufgabe vorbereitet.“ In sieben Terminen mit insgesamt 30 Stunden lernen zukünftige Paten die Regeln im Umgang mit den Kindern, aber auch mit den Eltern kennen. Diese Einheiten können berufsbegleitend abends und am Wochenende absolviert werden. Pate wird aber nur, wer bereit ist, eine längerfristige Bindung mit den Kindern einzugehen. Besonders betont Marlena Lackner außerdem, dass diese Verbindungen, auch vonseiten der Kinder, immer freiwillig eingegangen werden.

Kinderschutz an erster Stelle
Die Bedenken der Eltern, ihre Kinder in fremde Hände zu geben, dürfen nicht ignoriert werden. Die Vorlage eines erweiterten, einwandfreien Leumunds ist deshalb für angehende Paten Pflicht. Das persönliche Kennenlernen in den Schulungseinheiten und der kontinuierliche Kontakt geben Einblick in die Persönlichkeit und das Umfeld der Paten, zusätzlich sind unter anderem verpflichtende Reflexionsgespräche vorgesehen. Darüber hinaus wird geprüft, dass die Bereitschaft der Paten, die Freizeit der Kinder zu gestalten, nicht als Betreuungseinrichtung oder Nachhilfeinstitut genützt wird. Oberste Priorität haben das Wohl der Kinder und eine klare Rollenabgrenzung.
Schulungstermine
Auf die Frage, was Marlena Lackner selbst motiviert, sagt sie: „Kinder nehmen alles hin, so wie es ist. Sie setzen ihre Neugier, Offenheit und Ehrlichkeit ein und schaffen so Raum für neue Perspektiven. Die ARGE Patenfamilien und ,Rettet das Kind‘ helfen ihnen dabei.“ Für alle, die dieses Programm unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, die Schulungstermine finden zwischen 13. März und 11. April statt. Nähere Info gibt es unter Tel. 0664/88910427 oder via E-Mail unter patenfamilien@rdk-stmk.at.
Beitrag von Martina Zöchinger, freie Mitarbeiterin




