Bei der Landeskonferenz des SPÖ-GemeindevertreterInnenverbands GVV in Leoben erhielt der Trofaiacher Bürgermeister 100 Prozent Zustimmung.
Der Bürgermeister von Trofaiach Mario Abl bleibt Vorsitzender des GVV Steiermark. Die Abkürzung steht für den GemeindevertreterInnenverband der SPÖ. Bei der Landeskonferenz im Live Congress Leoben haben ihn die Delegierten mit 100-prozentiger Zustimmung in seiner Funktion bestätigt. Ebenfalls mit 100 Prozent wurden die beiden Vizes gewählt. Als Abls Stellvertreterin bzw. Stellvertreter fungieren die Judenburger Bürgermeisterin Elke Florian und der Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian.
„Bevölkerung erwartet sich zurecht Lösungen“
In seiner Rede hob der wiedergewählte Vorsitzende Mario Abl die Herausforderungen in der politischen Arbeit hervor und sagte: „Wenn das Leben härter wird, dann landet dieser Druck letztlich bei uns vor Ort in den Städten und Gemeinden. Denn die Bevölkerung erwartet sich zurecht, dass die Politik Lösungen für ihre Probleme liefert. Dafür müssen wir in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit dort sparen, wo es nötig ist und dort investieren, wo es sinnvoll ist. Vor allem brauchen die Kommunen aber endlich die nötigen finanziellen Mittel, um die Erwartungen erfüllen zu können, die die Bürgerinnen und Bürger zurecht an uns haben.“

Parteichef gratuliert
Der SPÖ-Landesvorsitzende Max Lercher gratuliert Abl zur Wiederwahl und unterstreicht die Bedeutung der kommunalen Politik. „Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind beinahe rund um die Uhr im Einsatz, um dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort alles vorfinden, was man für ein gutes Leben braucht“, so Lercher, sie leisten damit einen unschätzbaren Beitrag für das steirische Miteinander. Allerdings wurden den Kommunen in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben übertragen, ohne dafür die nötige finanzielle Unterstützung zu bekommen. Darum braucht es dringend ein steirisches Gemeindepaket – wenn den Gemeinden das Geld ausgeht, wird die Lebensrealität der Steirerinnen und Steirer schlechter.“




