In seiner ersten heurigen Sitzung befasste sich der Trofaiacher Stadtrat mit Investitionen in verschiedenste Bereiche.
Trofaiach tätigt gezielte Investitionen in moderne Lern- und Arbeitsumgebungen. Für die Musikschule wurden Notebooks, PCs und Office-Lizenzen im Wert von rund 15.000 Euro angeschafft, und auch in den städtischen Kindergärten und der Josef-Krainer-Volksschule werden veraltete Geräte ersetzt. Ergänzend sichert ein IT-Dienstleistungskontingent die Systemwartung. Darüber hinaus werden zwei bestehende Breitbandverträge im Rathaus auf leistungsfähige 5G-Tarife umgestellt.
Hochwasserschutz
Nach dem Starkregen im Juli 2024 werden für den Bereich Kurzheim neue Lösungen für den Hochwasserschutz gesucht, die Planung übernimmt ein Ingenieurbüro. Parallel dazu investiert die Stadt mehr als 17.000 Euro in Wartung und Modernisierung öffentlicher Gebäude von Blitzschutzattesten bis zur Heizungsumstellung. Diese Maßnahmen sollen Sicherheit schaffen und die Grundlage für künftige Sanierungen bilden.
Ehrenamt und Förderung
Mit rund 78.600 Euro an Einzelsubventionen stärkt die Stadt Trofaiach auch heuer wieder das Vereinsleben von Sport und Kultur bis zu sozialen Initiativen. Im Vorjahr wurden insgesamt rund 410.000 Euro an Fördermitteln vergeben.




