In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Leobener Stadtrat unter anderem mit den Bereichen Stadtentwicklung und soziale Unterstützung, außerdem wurden diverse Förderungen beschlossen.
In der jüngsten Sitzung des Leobener Stadtrates wurde die Fortführung des Projekts „Community (Health) Nursing“ für ein weiteres Jahr beschlossen. Die beiden vom Roten Kreuz gestellten Community Nurses Gabriele Gruber und Carmen Koll werden dafür Menschen ab 65 Jahren sowie pflegende Angehörige mit Beratung, Prävention, Workshops und Information rund um Gesundheit und Pflege unterstützen. Die Kosten für das Projekt teilen sich zu 40 Prozent die Stadt Leoben und zu 60 Prozent das Land Steiermark.
Zukunftswerkstatt für Jugendliche
Aufbauend auf dem Leitbildprozess „Lust auf Leoben“ und den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 wird im heurigen Frühjahr eine Zukunftswerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene umgesetzt. Ausgangspunkt ist der Ideenwettbewerb „Nachhaltiges Le(o)ben“, zu dem 17 Projekte eingereicht wurden. Diese Ideen sollen in der Zukunftswerkstatt präsentiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. Ziel ist es, mögliche Umsetzungen auszuloten und junge ProjektträgerInnen mit PatInnen zu vernetzen. Mit der fachlichen Begleitung und Moderation wird der Verein „Stadtlabor – Innovationen für urbane Lebensqualität“ beauftragt.
Revision des Flächenwidmungsplans
Nach dem Beschluss des neuen Stadtentwicklungskonzepts Ende 2025 wird nun die Revision des Flächenwidmungsplans gestartet. Die gesetzlich vorgesehene Überarbeitung erfolgt auf Basis des aktualisierten Konzepts, die Durchführung der Revision wurde an ein externes Raumplanungsbüro vergeben.
Müllsammelstelle und Feuerwehr-Ausstattung
Im Gößgraben wird die bestehende Müllsammelstelle verlegt und gegenüber dem bisherigen Standort eine neue Sammelstelle für die umliegenden Haushalte errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göß erhält zudem eine neue Ausrüstung in Form von zwei Klimaanlagen zur Sicherung der EDV-Infrastruktur sowie einem Faltpavillon, der bei Katastrophen- und Großeinsätzen zur Unterbringung von Personen und zur Logistik eingesetzt wird.
Unterstützung für Kultur, Ehrenamt, Soziales und Sport
Auch Förderungen für verschiedene Vereine und Organisationen wurden im Stadtrat beschlossen. Unterstützt werden unter anderem der Musikverein Leoben für das Faschingskonzert sowie der Gösser Musikverein, insbesondere für die Anschaffung neuer Instrumente und Uniformen. Der Stadtchor Leoben erhält eine Förderung zur Abdeckung der Mietkosten für das neue Vereinslokal in der Langgasse. Im Bereich Ehrenamt und Sicherheit werden den Ortsstellen des Bergrettungsdienstes und des Versuchssenderverbandes Mittel zur Verfügung gestellt. Ebenso unterstützt werden der Verein zur Arbeitsintegration sozial benachteiligter Personen „Buglkraxn“ sowie das Caritas Lerncafé der Diözese Graz-Seckau. Im Sportbereich gibt es Förderungen für die Sektion Tennis des SV Mayr-Melnhof für die laufende Vereinstätigkeit und die Durchführung der LE-Stadtmeisterschaften sowie die Leobener Hai Juniors für ihre Nachwuchs- und Jugendarbeit.




