Die Wirtschaftskammer lud zum Jahresauftakt in die Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag.
Mit einem Impulstalk zum Thema Wachstum ist die Wirtschaftskammer-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag ins neue Jahr gestartet. „Der erste Vorsatz ist, das Wachstum von den Vanillekipferln wieder abzutrainieren“, sagte Präsident Josef Herk. In allen anderen Zusammenhängen sieht er den Wachstumsbegriff als positiv besetzt und erstrebenswert. Und gerade die jüngere Vergangenheit habe die Bedeutung besonders spürbar gemacht. „Wir haben jetzt drei Jahre mehr oder weniger Rezession erlebt, sind in einer Situation, die entschlossenes Handeln und ein Miteinander erfordert“, so Herk, „jetzt merken wir, dass es wieder aufwärts geht, nicht sehr steil, aber immerhin.“

Steirischer Überschuss
Der Leiter des Internationalisierungscenters ICS Karl Hartleb unterstrich den Stellenwert der weltweiten Wirtschaftsbeziehungen für das Land. „Die Steiermark hat jährlich rund sieben Milliarden Euro Handelsbilanz-Überschuss“, sagte er. Konkret würden Waren und Dienstleistungen im Wert von 28 Milliarden Euro exportiert, der Import sei mit 21 Milliarden zu beziffern. Das ICS, getragen von der Wirtschaftskammer gemeinsam mit dem Land und der Industriellenvereinigung, verstehe sich als Serviceplattform für die steirische Exportwirtschaft.

Erfolgsfaktoren
In Talkrunden mit Moderatorin Claudia Aichhorn-Edler sprachen Christian Prammer vom Mariazeller Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen FMG, das Brucker Gastronomenpaar Tanja und Florian Deutschmann (Restaurant Taflo), Geschäftsführer Bernd Ekhart von Pankl Aerospace in Kapfenberg und der Eigentümer des Brucker Industrieanlagenbauers Inteco Harald Holzgruber über ihre jeweiligen Zugänge zum Thema Wachstum und darüber, welche Faktoren für ein gesundes Wachstum nötig sind. Weniger Bürokratie, noch mehr Forschung und Entwicklung und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren Punkte, die sich dabei klar herauskristallisierten. Einschätzungen, denen sich neben Herk auch Bezirksobmann Thomas Marichhofer und Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner in ihren Wortmeldungen anschlossen.

Prominent besucht
Die Veranstaltung in Bruck war die erste Station der diesjährigen Jahresauftakttour der Wirtschaftskammer. Zu Gast waren unter anderen LAbg. Cornelia Izzo, die Brucker Bürgermeisterin Susanne Kaltenegger sowie ihre Kollegen Matthäus Bachernegg (Kapfenberg) und Hubert Lenger (Aflenz), ÖGB-Regionalsekretär Marcel Skerget, die RegionalstellenleiterInnen Elfriede Saufüssl (AMS Mürzzuschlag), Günther Wagner (AMS Bruck), Kerstin Brickmann-Fellner (AK Bruck) und Andreas Guttmann (AK Mürzzuschlag), Regionalmanager Jochen Werderitsch, Baubezirksleiter Bernd Pitner, Landwirtschaftskammer-Bezirksobmann Johann Eder-Schützenhofer und Kammersekretär Andreas Rinnhofer, Wirtschaftskammerdirektor Karl Heinz Dernoscheg und Regionalstellkoordinator Jakob Taibinger.
Eindrücke vom Impulstalk zum Durchklicken
Alle Fotos: Klaus Morgenstern




