Wenn am Valentinstag nicht nur rote Rosen, sondern vor allem bunte Kostüme das Ortsbild prägen, dann ist in Niklasdorf Faschingszeit.
Mit einem beeindruckenden Aufgebot an Ideenreichtum und guter Laune zog der diesjährige Faschingsumzug quer durch die Gemeinde und lockte zahlreiche Schaulustige an den Straßenrand.
Angeführt von fantasievollen Einzelmasken und begleitet von lautstarken motorisierten Wägen, bahnte sich der Zug seinen Weg. Der traditionelle Umzug startete in der Depotstraße, ging vorbei am VAZ Niklasdorf und das alte Feuerwehrrüsthaus – wo jeweils kurze Verschnaufpausen eingelegt wurden – und unter großem Jubel direkt zum Hauptplatz.
Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Themen: Von der Buschenschank über Cowboys bis hin zu märchenhaften Welten war alles vertreten. Ein besonderes Highlight war zudem der Besuch der Faschingsgilde Leoben, die mit ihrem Gefolge für zusätzlichen Glanz sorgte.
Eine unabhängige Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus der Fülle an kreativen Kostümen die Sieger zu küren. Dank großzügiger Sponsoren konnten sich die Teilnehmer über super Preise freuen.
Der 1. Platz in jeder Kategorie
• Einzelmasken: Pablo Picasso – Hairzstück
• Gruppen Masken zu Fuß: sixty shades of grey – SPÖ Frauen
• Gruppen Masken motorisiert: legends never die – Die Scheitspalter
Für das leibliche Wohl bei den Stationen und am Hauptplatz war bestens gesorgt. Die Familie Ganzer (VAZ Niklasdorf), Freiwillige Feuerwehr Niklasdorf und Faruk (Faruk’s Depotstüberl) versorgten die Besucher bestens. Ein besonders schönes Zeichen der Gemeinschaft setzte die Gemeindeführung: Traditionell besuchten der Bürgermeister, die Vizebürgermeisterin sowie einige Gemeinderäte und Gemeindebedienstete nach dem Umzug die Faschingsfeier des Pensionistenclubs. Bei Live-Musik und Tanz wurde deutlich, dass Fasching in Niklasdorf keine Frage des Alters ist – hier feiern Jung und Alt Seite an Seite. Im Anschluss verlagerte sich das Geschehen ins Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Niklasdorf, die zum zünftigen Faschingsrummel mit Live Musik geladen hatte.
Ein herzliches Dankeschön
Der Dank des Bürgermeisters gilt dem Kultur- und Personalausschuss der Marktgemeinde Niklasdorf unter der Leitung von Michael Huber, dessen Team für die reibungslose Organisation verantwortlich zeichnete sowie allen freiwilligen Helfern und dem Außendienst.
Fotos vom Faschingsumzug in Niklasdorf
Fotos: Bianca Aschbacher




