Die auf Einsätze auf dem Wasser spezialisierte FF Wartberg trainierte in Krieglach das Bergen einer ins Eis eingebrochenen Person.
Die Freiwillige Feuerwehr Wartberg führte eine realitätsnahe winterliche Übung am Freizeitsee Krieglach durch. Übungsannahme war die Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person. Dank der Witterung mit niedrigen Temperaturen und entsprechender Eisbildung herrschten ideale Bedingungen, um den Ernstfall möglichst realistisch zu trainieren. Im Mittelpunkt standen das sichere Vorgehen auf dem Eis, die schonende Personenrettung sowie die Eigensicherung der Einsatzkräfte.

Wartberger Spezialität
Die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ist Wasserdienststützpunkt im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag und somit auf die Rettung aus dem Wasser spezialisiert. In Krieglach konnten der Umgang mit der speziellen Ausrüstung und Technik, die bei Eisrettungen erforderlich sind, beübt werden. Solche Übungen stellen sicher, dass im Einsatzfall schnell, koordiniert und professionell geholfen werden kann. Einen speziellen Dank richtet die Feuerwehr Wartberg an die Marktgemeinde Krieglach für die Möglichkeit, dieses wichtige Training auf dem Freizeitsee abhalten zu können.






