Seite 24 12./13. Juni 2025 WERBUNG www.rundschau-medien.at MOTOR Autotest. Hinter der unscheinbaren Fassade des Leapmotor C10 verbirgt sich ein gut ausgestattetes und hochwertig verarbeitetes Familien-SUV mit innovativer Antriebstechnik. Kennen Sie die Marke Leapmotor? Wenn nicht, sind Sie nicht allein. Bis vor ein paar Monaten kannte kaum jemand die Marke aus China, mit der man unter den Fittichen des Stellantis-Konzerns, dem auch Fiat, Peugeot und Opel angehören, in Europa durchstarten will. Mit Ausnahme von MG oder BYD tun sich chinesische Marken derzeit noch schwer, in unseren Breiten Fuß zu fassen, doch Leapmotor hat bereits mehr als 30 Standorte in Österreich, und es werden noch weitere folgen. Die Optik. Mit dem C10 kommt ein zukünftiges Volumsmodell der Marke an den Start. Das 4,74 Meter lange Familien-SUV gibt es in einer vollelektrischen Variante wie auch mit dem von uns getesteten Plug-In-HybridAntrieb. Rein optisch bietet das Auto ein interessantes Design mit durchaus bekannten Elementen von anderen Herstellern. Dabei reicht die Palette von ein wenig Smart vorne bis zu ein wenig Porsche hinten, und für die Gestaltung des Innenraums haben die Ingenieure offensichtlich einen TeslaProspekt durchgeblättert. Die Technik. Der „REEV“ genannte Antrieb des C10 mit seinen vier Modi kombiniert einen 215 PS starken E-Motor mit einem 1,5-Liter-Benziner, der 68 PS leistet, aber nur als Generator fungiert und den Akku mit Strom versorgt. Die rein elektrische Reichweite liegt laut Hersteller bei 145 Kilometern, erst danach greift der Verbrenner ein und sorgt für eine kombinierte Reichweite von mehr als 900 Kilometern, bis eben der 50-Liter-Tank leer ist. Dabei hält sich der Benziner angenehm im Hintergrund. Er ist gut gedämmt und irritiert auch nicht durch hohe Drehzahlen, die bei vielen anderen asiatischen Plug-In-Hybriden absolut nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passen. Der Antritt. Das Fahrwerk ist komfortabel und präzise und sorgt dafür, dass auch bei schneller gefahrenen Kurven nichts schaukelt. In Kombination mit Heckantrieb und der wunderbar direkten Lenkung weiß die Gesamtperformance durchaus zu überzeugen. Die Bremse ist zu Beginn ein wenig zackig und braucht noch ein wenig Feinschliff, doch bereits in Kürze soll es hier ein Update geben. Die Beschleunigung ist für den Alltag ausreichend, der Sprint auf Tempo 100 gelingt in 8,5 Sekunden, Schluss ist erst bei 170 km/h. Die Praxis. Auch der Blick ins Innere des C10 ist spannend. Hier findet man keine Spur von unschönen harten Kunststoffen, vielmehr dominieren hochwertige Materialien und eine fehlerlose Verarbeitung. Insgesamt präsentiert sich das Interieur sehr aufgeräumt und auf das Wesentliche beschränkt. Bei den Assistenzsystemen gibt es dafür Licht und Schatten. Der nervige TempolimitPiepser und der Aufmerksamkeits-Assistent lassen sich via Shortcut rasch ruhigstellen, für den extrem störenden und fast schon übergriffigen SpurhalteAssistenten muss man immer wieder tief ins Menü vordringen. Wenn das dann endlich alles deaktiviert ist, kommt noch der fragwürdige Notspurhalte-Assistent ins Spiel. Der macht genau dasselbe wie sein Zwilling, lässt sich aber nur im Stand und bei gedrückter Parktaste abschalten. Das ist etwas befremdlich, aber auch hier folgt laut Händler in Kürze ein Update. Die Rechnung. Viel mehr Spaß hat man beim Studieren der Preisliste. Der Einstiegspreis für beide Antriebsvarianten liegt bei nur 37.600 Euro. Und auch das von uns getestete Top-Modell „Design“ vom Lagerhaus St. Michael bleibt mit 39.100 Euro noch unter der 40.000er-Marke. Dabei ist das Auto erstaunlich voll ausgestattet, inklusive Panoramadach, 360-Grad-Kamera und komplettem Infotainmentsystem. Echte Vergleichsmodelle aus Europa sind aufgrund des innovativen Antriebs schwer zu finden – Ähnliches, aber doch nicht ganz dasselbe und nicht so leistungsstark, wäre allenfalls noch bei Honda zu finden. Das Fazit. Insgesamt ist der Leapmotor C10 eine echte Aufsperren 4.0, oder so. Mit der Schlüsselkarte am Sensor im Seitenspiegel. alle Fotos: MaW Reich der Mitte, danke, Außen nimmt der Leapmotor C10 Designanleihen in Deutschland, innen in den USA. Schaut insgesamt aber wirklich nicht verkehrt aus.
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