Obersteirische Rundschau, 17. / 19. Mai 2023, Ausgabe Mürztal-Waldheimat

Seite 16 17./19. Mai 2023 LOKALES www.rundschau-medien.at Gemeinsam zur Stadtmarke Kapfenberg. Im Zuge der Kap- fenberger Markenentwicklung ist nun die Bevölkerung an der Reihe, eine Dialogausstellung im Ece und ein Online-Fotowettbewerb geben bis Ende Mai die Möglichkeit dazu. Im sogenannten Stadtlabor im Ece Kapfenberg wurde kürzlich eine Dialogausstellung im Rahmen der Markenentwicklung eröffnet. „Eine neue Marke kann nur gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet werden“, sagte Bürgermeister Fritz Kratzer. „Denn die besten Botschafter sind dieMenschen, die hier leben und für Kapfenberg sprechen“, so Karl Hintermeier von der Agentur Message, die die Stadt in der gesamten Markenentwicklung fachlich begleitet. „Eine Marke ist mehr als ein Logo, es ist eine Art Erzählung, die die Stadt nach außen trägt. Es tut sich sehr viel in Kapfenberg, das gilt es auch zu erzählen“, so Karl Hintermeier. Analoges Facebook. Das Stadtlabor hat bis zum 31. Mai jeweils am Dienstag von 13 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 13 bis 19 Uhr sowie Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet (ausgenommen Feiertage). In der Ausstellung gibt es verschiedene Stationen zu wohl allen Themen einer Stadt. Unzählige Like-Sticker und Stifte sind vorbereitet, die auf den unterschiedlichen Postern angebracht werden können. „Es ist ein bisschen wie Facebook analog, die Poster sollen nicht so bleiben, wie sie sind. Sie sollen richtig voll werden“, sagte Hintermeier. Kapfenberg ist... Neben der Dialogausstellung gibt es auch einen Fotowettbewerb, der vor allen online in den sozialen Medien unter „#meinkapfenberg ist“ stattfindet. „Wir wollen wissen, welche Eigenschaft Sie mit Kapfenberg verbinden. Ist es laut und staubig, rough und cool, innovativ und grün?“, sagt Projektleiter Thomas SchafferLeitner von der Stadtgemeinde. Zu gewinnen gibt es unter anderem Tickets für das Konzert von Pizzera & Jaus sowie für das United Colors Festival. Grundlage für Stadtmarke. Die Ergebnisse der Ausstellung und des Fotowettbewerbs sollen dann die Grundlage für die Erarbeitung der neuen Stadtmarke bilden, die Ende dieses Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres öffentlich präsentiert und anschließend auch mit ersten Maßnahmen groß nach außen getragen werden soll. „Es wird auch Gestaltungselemente zur freien Verwendung geben – so wird unsere Marke möglich breit erlebbar“, so Schaffer-Leitner. Bei der Eröffnung der Dialogausstellung: Karl Hintermeier, Fritz Kratzer und Thomas Schaffer-Leitner (v. li.). Foto: PA Die Kapfenbergerinnen und Kapfenberger sind eingeladen, mitzuarbeiten. Möglich ist dies im Rahmen der Dialogausstellung bis 31. Mai. Foto: PA Versorgung eines laut Übungsannahme von einem Anhänger gestürzten Erntehelfers. Foto: Weingant Traktorunfall als Übungsszenario Bezirk Leoben. Ein Traktorunfall war das Szenario der jüngsten internen Einsatzübung der Rotkreuz-Bezirksstelle Leoben. Annahme war, dass der Fahrer aufgrund eines medizinischen Notfalls eine unkontrollierte Bremsung vornahm, wodurch die auf dem Anhänger sitzenden Erntehelfer auf die Straße stürzten und Verletzungen unterschiedlichen Grades erlitten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Koordination und die Reihenfolge der einzelnen notwendigen Rettungsschritte gelegt. Architekturpreis für das Steirereck St. Lorenzen. Für das Projekt „Steirereck am Pogusch“ in St. Lorenzen wurde das Wiener Büro PPAG Architects mit dem diesjährigen Architekturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Vergabe des mit 10.000 Euro dotierten Preises war unter anderem „die Art und Weise, mit der die Gebäude, die aus verschiedenen Jahrhundeten stammen, zu einer Einheit verbunden wurden“, heiß es in der Begründung der Jury.

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