Obersteirische Rundschau, 17. / 19. Mai 2023, Ausgabe Bruck an der Mur

Seite 9 17./19. Mai 2023 LOKALES www.rundschau-medien.at Sicher in eine nachhaltige Zukunft Steiermark. Die Leistbarkeit von Lebensplänen, der Aufbau eines nanziellen Polsters und die Verantwortung für künftige Generationen beschäftigt viele Menschen. Im persönlichen Beratungsgespräch nden die Berater:innen der Rai eisen-Landesbank Steiermark für jede Herausforderung die beste Lösung. Räumliche Nähe, Entscheidungen vor Ort und die Kenntnis der persönlichen Lebenswelten sind wichtige Vorteile, die Kund:innen seit Generationen an der Rai eisen-Landesbank Steiermark schätzen. In Kundengesprächen zeigt sich derzeit ein großer Bedarf an intensivierter Beratung rund um die emen Teuerung, steigende Zinsen und nachhaltige Geldanlagen. Zur Bewältigung der nanziellen Herausforderungen hat Rai eisen das Ma ß n a h m e n - paket „Sicher durch bewegte Zeiten“ geschnürt, das auch gesellschaftliche Instrumente zur Verfügung stellt, um Belastungen abzufedern. Parallel dazu wird die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit gefördert: Sechs von zehn Anlageprodukten im Bestand sind bereits NH-Fonds, und für die qualitativ hochwertige Beratung zu diesem ema stehen zahlreiche MitarbeiterInnen mit ÖGUT-Zerti kat bereit, viele haben auch die EU-weit anerkannte Ausbildung zum ESG-Advisor absolviert. „Neben der allgemeinen Finanzberatung steht vor allem auch die nachhaltige Veranlagung im Fokus unserer Beratungen. Steigende Zinsen bieten nämlich nicht nur die Chance, Vermögen oder einen ,Notgroschen‘ aufzubauen, sondern erö nen gleichzeitig auch die Möglichkeit, Wirtschaft und Gesellschaft neu auszurichten“, sagt RLB-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer. Finanz-Check hebt Lebensqualität. Sehr gefragt ist derzeit der „Fin a n z - C h e c k “, den die Rai eisen-Landesbank Steiermark anbietet. Basis für alle weiteren Geldthemen ist dabei zunächst eine Aktua l i s i e rung der jeweiligen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. In weiterer Folge werden eventuell vorhandene Reserven sowie sinnvolle Einsparungsmöglichkeiten analysiert und mögliche Engpässe, etwa durch Mieterhöhungen, aufgezeigt. Ziel ist es, für die jeweilige Person einen individuellen Weg zu nden, mit den nanziellen Ressourcen gut auszukommen und mittelfristig auch die Rücklagen zu vergrößern. Rainer Stelzer: „Die Kombination aus persönlicher Beratung vor Ort und digitalen Services wirkt: Wir sind die unbestrittene Hausbank der SteirerInnen, jede zweite Privatperson und jedes zweite Unternehmen ist Rai eisenkunde. Erfreulich sind auch die vielen NeukundInnen, die bei uns andocken.“ Expertise für Förderungen. Auch beim ema „energetische Förderung“ ist die fachliche Expertise der Rai eisen-Landesbank Steiermark gefragt. Die Förderungs-Spezialisten kommen gerne persönlich vorbei und machen sich vor Ort ein Bild vom jeweiligen Projekt. KundInnen können dann im Zuge der persönlichen Beratung ihren Förderantrag stellen, dieser wird bankintern auf Vollständigkeit geprüft und dann verlässlich bei der richtigen Stelle im Land eingereicht – alles aus einer Hand. Erreichbarkeit & Kompetenz. Rai - eisen ist der kompetente Ansprechpartner für rund 750.000 Privatkund:innen und 67.000 Unternehmen. Um bestmögliche Erreichbarkeit zu gewährleisten, haben die Bankstellen kundenfreundliche Ö nungszeiten und bieten zusätzlich auch Videoberatung an. Alle Bankstellen der Rai - eisen-Landesbank Steiermark sind täglich von 8.30 bis 16 Uhr durchlaufend geö net. RLB-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer: „Wir sind die unbestrittene Hausbank der SteirerInnen: Jede zweite Privatperson und jedes zweite Unternehmen ist Raiffeisenkunde.“ Fotos: RLB Ihr Ansprechpartner: Prok. Thomas Zehetleitner Bereichsleitung, Tel. 0664/2114075 thomas.zehetleitner@rlbstmk.at RLB-Kundenservice: • Dichtes Bankstellennetz • Täglich von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet • Durchgängig besetzter Welcome-Desk • Persönliche Gespräche oder Videoberatung • Individueller Finanz-Check • Kurze Entscheidungswege • Zertifizierte Nachhaltigkeits- beraterInnen vor Ort • Fachspezifische Informations- angebote • Förderservice aus einer Hand Zitiert „Neben der Leistbarkeit steht vor allem auch die nachhaltige Veranlagung im Fokus unserer Beratungen.“ RLB-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer Der durchgängig besetzte Welcome-Desk ist fester Bestandteil des RLB-Kundenservices.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0ODA=